2006 2007 2008

Bei der Noisy Night am Samstag, 15. Dezember 2007 im RdW spielten:


"Crax" schrieb dazu in der WR:

Noisy Night: Der Name war Programm

Zurück zu den Wurzeln. Die vorweihnachtliche Traditionsveranstaltung Schwerter Musiker, die Noisy Night, kehrte am Samstagabend dahin zurück, wo vor 20 Jahren alles begann, nämlich in der Gaststätte "Im Reiche des Wassers".

Noisy Night - der Name war Programm. Es war schon mächtig laut im Bühnenraum. Teilweise herrschte drangvolle Enge auf dem Podest, auf dem fünf Schwerter Bands nacheinander ihr Können vor über 100 Gästen unter Beweis stellten. Die Newcomer-Band "Rockaholix" machte mit (laut)starkem Rock der 70er und 80er Jahre den Anfang. Sie legte sich mächtig ins Zeug und durfte ohne Zugabe die Bühne nicht verlassen. Auch die zweite Band, die legendären Musiker der ersten Stunde der Schwerter Musiker-Szene, die Männer von "Champagne & Reever Band", begeisterte mit Blues der Extraklasse. Dann brachten die Reggae-Musiker von "Kaya" Farbe auf die Bühne. Optisch wie musikalisch verbreitete die Formation um Bandleader Daniel Engelmann Jamaica-Feeling. Mit Eigenkompositionen und Hits, mehrstimmig vorgetragen, vibrierte der Boden im Reggae-Takt. Mit neuem, stimmgewaltigem Sänger gab's von den Hardrockern "Careful Eye" so richtig was auf die Ohren. Mit ihren präzise gespielten Gitarrensoli und lauten Bässen wackelten die Köpfe ihrer Fangemeinde. Nach Mitternacht sorgte "Epochal" für Stimmung. Da gab's Schlager wie "Wunder gibt es immer wieder"oder "Ein Bett im Kornfeld". Manch ein Gast konnte sich des Eindrucks nicht verwehren, dass für diese Band ein anderer Rahmen der richtigere gewesen wäre.
Mit der Noisy Night nach einem Auswärtsspiel im vergangenen Jahr wieder ins RdW zu gehen, war sicherlich die richtige Entscheidung der Veranstalter.
Allerdings scheint die Nacht nicht mehr die magnetische Wirkung auf das Publikum zu entwickeln, die sie in Zeiten der Gründung (80er Jahre) und lange Zeit danach besaß.